Ein Vordach Eingangstür ist nicht nur schick und wertet den Eingangsbereich von Ihrem Haus auf. Ein solches Vordach ist auch sehr praktisch, vor allem wenn Sie mit vollgepackten Einkaufstüten aus dem Auto steigen und nicht gleich den Schlüssel finden oder ihre Freunde oder Verwandte nach dem Klingeln ein paar Minuten warten müssen, bis sie geöffnet bekommen, weil Sie erst einmal an den Türöffner laufen müssen vom Wohnzimmer aus oder nicht gleich das Telefon finden, über das Sie auch die Tür öffnen können.
Bei all dem Praktischen, das mit einer Eingangsüberdachung verbunden ist, müssen Sie abwägen, um welche Art von Vordach es sich denn handeln soll, das den Bereich vor Ihrer Haustür schützen soll. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr groß. Sie müssen bei der Auswahl des Vordachs bedenken, dass dieses nicht vor Wind und Regen schützen soll, also nicht zu schmal sein sollte. Sie können den dann trockenen Bereich vor Ihrer Haustür auch als Abstellfläche nutzen.
Glas, Aluminium, Holz oder Edelstahl
Ihr Vordach Eingangstür können Sie unterschiedlich gestalten – als Satteldach oder als Flachdach oder auch als Spitzdach. Oder wie wäre es mit einem Walmdach oder mit einem Rundbogendach? Auch bei den Materialien können Sie eine Auswahl treffen. Hier sollten Sie eventuell das Material, das sie für Ihren Balkon verwendet haben berücksichtigen oder auch was ansonsten besser zu Ihrem Haus passt – Glas, Holz oder Edelstahl. Eine Kombination aus diesen Materialien ist natürlich auch möglich. Auch pulverbeschichtetes Aluminium kommt hier infrage und ist ein häufig für Vordächer an Eingangstüren verwendetes Material. Erfahren Sie mehr zu dem Thema unter: https://micnetwork.org/living/elegante-vordaecher-aus-glas/
Gerade zu modernen Häusern passen auch moderne Materialien und moderne Dachformen. Doch auch das Satteldach oder Walmdach aus Holz ist nicht zu verachten und schafft einen sehr schönen Eingangsbereich. Bei Glas sollten Sie bedenken, dass dieses sehr schnell durch die Witterungseinflüsse verschmutzen kann. Darum, dass das Glasdach das nächste Unwetter nicht übersteht, darüber müssen Sie sich wiederum keine Sorgen machen. Denn Glasdächer sind sehr robust. Vorteilhaft bei einem Glasdach ist die leichte und moderne Optik und lässt sich sehr gut mit Edelstahl kombinieren. Bei Holz müssen Sie sich allerdings auch keine Sorgen machen, dass ein Vordach Eingangstür aus Holz nicht gleich altbacken wirkt.
Vordach aus Holz sehr beliebt
Der Grund, warum ein Vordach aus Holz für Ihre Eingangstür eventuell die beste ist, besteht in der Stabilität von einer solchen Konstruktion. Diese hält wunderbar Wind und Wetter stand und verwandelt den Eingangsbereich von Ihrem Haus in ein Haus mit sehr schönen Holzdetails. Auf diese Weise wirkt Ihr Haus auch sehr schnell nostalgisch.